Wetterstation Gniebel

...die private Wetterstation von Dieter Kurz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Wetterstation

Bei der Wetterstation handelt es sich um eine Nexus aus dem Hause TFA-Dostmann mit Regenmesser und kombiniertem Thermometer/Hygrometer, sowie Thermometer für die Temperatur am Boden.
Der Temperatur/Feuchtesensor und der Sensor für die Temperatur am Boden sind in der selbstgebauten Wetterhütte mit Solarlüfter in 2m Höhe im Garten untergebracht, ebenfalls im Garten befindet sich der Regenmesser, angebracht am Gartenhaus.
Die Station steht am Ortsrand und somit kein Einfluss durch Bebauung, leider konnte ich hier den Windmesser nicht sinnvoll montieren und musste deshalb darauf verzichten.
Zur Verbesserung der Datenübertragung zwischen Sensoren und der Station, wurde diese mit einem HFS-302 Empfänger modifiziert.

Zur Auswertung und Aufbereitung der Daten benutze ich WsWin von Werner Krenn, die Datenübertragung auf den Webserver übernimmt ftp-uploader.